Alexander Wyssmann absolvierte sein Klavierstudium an der Haute École de Musique in Lausanne, Departement Jazz, bei Yanik Déléz, Moncef Genoud, Tierry Lang und Emil Spani. Während der Ausbildung, in Workshops und Sessions begegnete er international bekannten Jazzgrössen wie Bob Minzer, Monti Alexander, Martial Solal, Adam Nussbaum, Daniel Humair, Larry Grenadier und vielen anderen. Ihre Anregungen zu seiner Musik und seine eigenen Ideen setzt er seit 2006 in seinen Kompositionen um. Szenenübergreifend arbeitet er in Projekten in den Bereichen Tanz, Theater und bildende Kunst. Am Berner Micro-Festival „Die letzten Tage“, das jeweils zum Jahresausklang stattfindet, arbeitet Alexander Wyssmann in der Organisation und Programmierung www.dieletztentage.ch Ungern erwähnt Alexander Wyssmann seine Sinnesbehinderung (Blindheit) da diese nichts über seine musikalischen Qualitäten aussage. Er räumt aber ein, dass sich diese Tatsache in seinen Kompositionen bemerkbar machen.